Günter Nuth - Rett´ich alles??

Quelle: Herborner Tageblatt am 17.11.2017


18.03.2017

Gemeinsame Jahreshauptversammlung

der Feuerwehren der Gemeinde Greifenstein

 

Bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung am 18.3. 2017 sind 2 Kameraden und 1 Kameradin von der Freiwilligen Feuerwehr Greifenstein Holzhausen befördert bzw. ausgezeichnet worden.

Michael Birlenbach ist zum Löschmeister befördert worden.

Peter Kreutzer hat eine Anerkennungsprämie für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhalten.

Für 25 Jahre Feuerwehrdienst ist Antje Wagner ausgezeichnet worden.

 

Herzlichen Glückwunsch der Kameradin und Kameraden


von links: 1. Vorsitzender Folker Knoche, stellv. Wehrführer Andy Rußmann, Siegfried Koppe, Bärbel Schäfer, Edgar Haas, Berdhold Laurer, Thomas Pfaff, Doris Schön,              Wehrführer Detlef Stahl, Foto (Feuerwehrverein)
von links: 1. Vorsitzender Folker Knoche, stellv. Wehrführer Andy Rußmann, Siegfried Koppe, Bärbel Schäfer, Edgar Haas, Berdhold Laurer, Thomas Pfaff, Doris Schön, Wehrführer Detlef Stahl, Foto (Feuerwehrverein)

31.01.2016

 

Ruhiges Jahr für die Feuerwehr

BRANDSCHUTZ Hauptversammlung tagt
Wehrführer Detlef Stahl erläuterte, dass 2015 eher ein ruhiges Jahr war. Die Einsatzstunden beliefen sich auf 80, von denen 39 dem Brandeinsatz, 25 Stunden der Hilfeleistung und 13 Brandsicherheitsdiensten galten. Stahl wies darauf hin, dass die Wehr nur zehn Einsätze hatte, die aber wenig Zeit in Anspruch genommen hätten.

Vier Kameraden hätten einen Erste-Hilfe-Lehrgang erfolgreich absolviert, weiter sei die Brandsimulationsanlage in Kassel besucht worden und ein Kamerad hätte sich der Fortbildung "Flüssiggas" gestellt. Von zwei Kameraden sei die Fortbildung für Führungskräfte "Löschwasserversorgung" aufgesucht worden, ebenso von einem Mitglied ein Gerätewartlehrgang.

 

 

Die 18 Mitglieder der Einsatzabteilung hätten 379 Übungsstunden abgeleistet und 140 Stunden für den technischen Dienst erbracht. Weiter kämen noch 17 Stunden als Übungsvorbereitung, 40 Stunden für Versammlungen, 20 Stunden Brandschutzerziehung und 64 Stunden Organisation hinzu, so dass die Gesamtstundenzahl für die Allgemeinheit bei 674 liege. Alle Abteilungen der Holzhausener Feuerwehr hätten zusammen 1163 Stunden ehrenamtlich Dienst am Nächsten geleistet.

Ehrung für treue Mitglieder

 

Der zum 31. Dezember zurückgetretene stellvertretende Jugendwart Jonas Sirvend teilte aber noch mit, dass die Jugendfeuerwehr 38 Übungen veranstaltete, was 341 Stunden gleichkomme. Andreas Eckhardt, David Happel, David Koslowski und Jonas Werner hätten die Leistungsspange errungen.

 

Feuerwehrvereinsvorsitzender Folker Knoche wies darauf hin, dass die Wehr ein Mundartkonzert veranstaltete, das zum Erfolg wurde. Weiter habe man Veranstaltungen befreundeter Vereine unterstützt oder besucht.

 

Für 25-jährige Vereinstreue wurde Siegfried Koppe, für 40 Jahre Petra Schön, Bärbel Schäfer und Thomas Pfaff und für 50 Jahre Berthold Laurer und Edgar Haas ausgezeichnet. Wiedergewählt als 2. Fördervereinsvorsitzender wurde einstimmig Reinhold Droß. (fm)

 

Quelle: www.mittelhessen.de


Foto: F. Müller
Foto: F. Müller

05.01.2016

 

Holzhausener umrunden ihr Dorf

TRADITION Vereinsgemeinschaft hat wieder zum Grenzgang eingeladen

Unter der Obhut seines Vorsitzenden Folker Knoche war alles für den großen Tag vorbereitet worden. Die Route der Grenzgänger führte ab dem Startplatz "Kreuzgass" über den Mühlenweg zum neuen Ulmtal-Radweg, weiter zur Ulmbachtalsperre und dann in Richtung Beilstein und zum ehemaligen Grubengelände "Rassel", wo auch eine "Servicestation" für das Wohl der 65 Wanderfreunde eingerichtet war.

Von hier ging es dann weiter zum Pflanzgarten und schließlich zum Zielpunkt Feuerwehrgerätehaus. Dort stärkte sich die bunte Wandergesellschaft mit Erbsensuppe, Würstchen und ausgewählten Getränken.

 
Zu Beginn der bei idealem Wanderwetter gestarteten Fußreise durch die Umgebung des Dorfs sprach VG-Vorsitzender Helmut Scharfenberg seinen Willkommensgruß und wünschte Spaß für die Zehn-Kilometer-Tour, die in etwa zweieinhalb Stunden von allen bewältigt wurde. (fm)

06.02.2015

Rußmann ist neuer Vize

 

BRANDSCHUTZ Jahreshauptversammlung der Holzhausener Wehr                                                                                                                                 

 Wehrführer Detlef Stahl (links) mit weiteren Vorstandsmitgliedern sowie Achim Weber (Zweiter von links) und dem neuen stellvertretenden Wehrführer Andy Rußmann (rechts).

Wehrführer Detlef Stahl berichtete, dass die Einsatzabteilung 259 Stunden geleistet hatte, die sich aufgliedern in 199 Stunden Brandeinsatz, 22 Stunden Hilfeleistung, sechs Stunden für Fehlalarm und 32 Stunden Sicherheitsdienst.

Zwei lange Brandeinsätze seien der Grund für die hohe Stundenzahl: ein Waldbrand zwischen Greifenstein und Beilstein und ein Scheunenbrand nach Blitzschlag in Greifenstein. Daneben gab es Unwettereinsätze und Wohnhausbrände.
 

Oliver Scharfenberg habe den ersten Feuerwehrführerschein im Lahn-Dill-Kreis in Empfang nehmen können. Weitere Inhaber seien noch Marcel Schäfer und Maximilian Sirvend, während Lukas Seelhof und Tim Birlenbach die Ausbildung begonnen hätten.

Bei der Einweihung des Anbaus an das Gerätehaus in Allendorf sei die Wehr zugegen gewesen.

Die 18 Mitglieder der Einsatzabteilung hätten zudem 428 Übungsstunden und 195 Stunden für den technischen Dienst erbracht, weiter 15 Stunden Übungsvorbereitung, 28 Stunden Versammlungen, 17 Stunden Brandschutzerziehung und 57 Stunden Organisation und Sitzungen.

Jugendwart Andy Rußmann erwähnte, dass 32 Übungen der zwölf Jugendlichen stattgefunden hätten. Mehrere hätten die Auszeichnung "Jugendflamme" entgegennehmen können.

Jugendgruppe zählt zwölf Mitglieder , ebenso viele "Minis" sind dabei

Antje Watz berichtete über die Mini-Feuerwehr, deren Betreuer rund 100 Stunden absolvierten. Die Kinder hätten an zehn Gruppenstunden teilgenommen und wären bei der Minifeuerwehr-Olympiade dabei gewesen. Die Minifeuerwehr bestehe aus zwölf Kleinen.

Weil Achim Weber nach 18 Jahren das Amt des stellvertretenden Wehrführer abgab, musste von den Aktiven ein Nachfolger gewählt werden. Das geschah nach zwei Wahlgängen - Wahlleiter war Gemeindebrandinspektor Nick Kramer. Neuer Mann ist Andy Rußmann. Wehrführer Detlef Stahl dankte Achim Weber für dessen Dienst mit einem Geschenk.

Den zweiten "Programmsektor" leitete Feuerwehr-Vereinsvorsitzender Folker Knoche ein, der eine Rückschau auf das verflossene Jahr hielt und sich bei der Einsatzabteilung und seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit bedankte. Knoche erwähnte auch die Wanderung und die Teilnahme am Nikolausmarkt in Holzhausen.

Offizielle und Geehrte der Feuerwehr mit Vereinsvorsitzendem Folker Knoche (r.). (Fotos: F. Müller)

 

Die Teilvorstandswahlen ergaben, dass Oliver Scharfenberg weiterhin Schriftführer ist und Hans Eckl, Achim Weber und Dieter Gebauer als Beisitzer fungieren.

Aber auch Ehrungen standen auf dem Programm, und zwar wurden Josef Konetschny und Gerhard Schwan für 60 Jahre Mitgliedschaft, Karlhein Bremond und Hans Joachim Triesch für 50 Jahre, Armin Hopf für 40 Jahre und Peter Kreutzer und Christian Kreutzer für 25 Jahre ausgezeichnet.

Vorsitzender Knoche gab bekannt, dass die Gruppe "Meelstaa" auf Einladung des Feuerwehrvereins am 28. März ab 19.30 Uhr in der Ulmtalhalle spielt.

 

Quelle: www.mittelhessen.de