Minifeuerwehr Holzhausen

Im Herbst 2007 kam im Vorstand die Idee auf, eine Mini-Feuerwehr zu gründen, um die Nachwuchsförderung zu unterstützen.Es fand sich auch recht bald ein Team zusammen, die sich dieser Aufgabe stellen wollten. Man setzte sich zusamm en überlegte wie das Konzept aussehen sollte und was man eigentlich mit den Kids alles machen kann und darf.
Wichtig war uns, mit Spiel und Spaß den Kids die Feuerwehr näher zu bringen. Ihnen Dinge wie den richtigen Umgang mit Feuer und Gefahren beizubringen und natürlich auch ihr Interesse für die Feuerwehr zu wecken.
Zum Testlauf im November 2007 wurden dann alle Kinder zwischen 6 und 9 Jahren persönlich eingeladen sich das Gerätehaus mal anzuschauen. Wir wussten ja nicht wie viele Kids auch wirklich Interesse an einer Mini-Feuerwehr hatten. Vom ersten Ansturm waren wir überwältigt! Zu unserm ersten Treffen am 10.11.07 kamen 26 Kids. Wir hatten alle Hände voll zu tun um die wilde Bande zu bändigen. Da unser Team aus Fünfen besteht, teilten wir die Gruppe auf und los ging es. Während sich ein Teil das Gerätehaus ansah bekamen die Anderen gezeigt was so ein Feuerwehrmann alles an hat.
Beim Treffen im Dezember wurde das TSF-W näher unter die Lupe genommen, Weihnachtsdekoration gebastelt und Plätzchen gebacken.
Da das Hessische Gesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz geändert wurde, sind die Kindergruppen offiziell zum Teil der Feuerwehr erklärt worden und somit sind auch alle Mitglieder versichert. Das hieß für uns, 2008 kann es jetzt mit Volldampf losgehen.
Wir treffen uns jeden 2. Samstag im Monat um 14:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Holzhausen. Änderungen werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Herzlich eingeladen sind alle Kids zwischen 6 und 9 Jahren!