Chronik der

Jugendfeuerwehr Holzhausen

 

Schon lange, bevor es die organisierten „Jugendfeuerwehren im Deutschen Feuerwehrverband“ gab,hatte unsere Wehr eine Jugendgruppe, die sich zum Ziel gesetzt hatte, dem „Roten Hahn“ auch in Zukunft den Kampf anzusagen:

 

Brune, Wilfried                                Kollmansberger, Hans                                Schmidt, Walter              

Crema, Rolf                                      Kraus, Günter                                               Schön, Josef

Dör, Otto                                          Lippert, Harald                                             Spach, Otto

Droß, Friedhelm                              Schäfer, Günter                                            Wagner, Harald               

Droß, Reinhold                                Schmidt, Axel                                                Zutt, Siegfried

Hopf, Horst

 

Gehörten zu dieser ersten Nachwuchsgruppe im Mai 1958.

Die Jugendlichen nahmen schon früh an Lehrgängen der Landesfeuerwehrschule in Kassel teil. Zur offiziellen Gründung der Jugendfeuerwehr kam es dann ein paar Jahre später:

 Am 16.08.1971 kamen einige Jugendliche aus der Ulmtalgemeinde Holzhausen im Feuerwehrgerätehaus Holzhausen zusammen und waren sich darüber einig, eine Gemeinschaft der Jugend zu gründen, welche dem Einzelnen und der Allgemeinheit im Brandfall und sonstigen Notständen beisteht. Menschen und Tiere zu retten, Güter zu bergen, Brände zu bekämpfen und technische Hilfe zu leisten.

Gemeint ist eine Jugendfeuerwehr, die sich zu der Jugendordnung der „Jugendfeuerwehren im Deutschen Feuerwehrverband“ bekennt und dem Wahlspruch

 EINER FÜR ALLE – ALLE FÜR EINEN

 Einen festen Grund und Boden verleihen will. (Zitat aus dem Gründungsprotokoll)

 Das war damals die Idee von 12 Jungen:

 

Biemer, Manfred                            Hormel, Harry                                  Scharfenberg, Helmut

Groos, Ernst-Ulrich                        Klimowicz, Rolf                                Schäfer, Siegbert

Haas, Jurgen                                     Ott, Karl-Otto                                   Seelhof, Rainer

Hopf, Wolfgang                                 Post, Michael                                   Wagner, Harald

 

Löschmeister Josef Schön hatte sich bereit erklärt, als Jugendfeuerwehrwart die Ausbildung zu übernehmen, Diese Arbeit trug schon bald die ersten Früchte. Etwa 1 ½ Jahre nach ihrer Gründung konnten die Jugendlichen schon die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr entgegennehmen: Die Leistungsspange.

 Damit nicht genug -  bei den am nächsten Tag stattfindeten Kreisjugendfeuerwehrwettkämpfen belegte die Jugendfeuerwehr einen beachtlichen 8. Platz.

Zeitglich fand ein Zeltlager statt an dem die Jugendlichen auch erstmals teilnahmen.

1973 wurden die Jugendlichen dann zum ersten Mal zu Hilfeleistungen- bei Grasflächen- und Waldbränden herangezogen. Im folgenden Jahr unterstützte man die Löscharbeiten an einem Wohnhaus und am Sägewerk.

An den Kreisjugendfeuerwehrwettkämpfen, an denen teilgenommen wurde, erreichten die Jugendlichen immer einen der vorderen Plätze.

1977 richtete die Jugendfeuerwehr zusammen mit der Einsatzabteilung Kreisjugendfeuerwehrwettkämpfe aus. Hier nahmen die Jugendlichen erstmals mit 2 Gruppen teil, wobei eine Gruppe eine reine Mädchengruppe war.

1978 errang die Jugendfeuerwehr den 4. Platz bei den Kreisjugendfeuerwehrwettkämpfen, was die Teilnahme an der Großkreisausscheidung bedeutete. Ebenso erwarben einige Jugendliche das Jugendsportabzeichen in Bronze. Es fand ein Wettkampf im luftgewehrschießen statt, an dem Teilgenommen wurde sowie die Teilnahme an einem Volkswandertag, wobei die Jugendlichen einen Gruppenpreis erhielten. Zeltlager fanden immer wieder satt und wurden regelmäßig besucht.

Ausgediente Weihnachtsbäume wurden gegen eine kleine Spende eingesammelt und anschließend verbrannt.

1980 konnte zum 2. Mal Jugendliche der Feuerwehr Holzhausen die Leistungsspange entgegennehmen.

In den kommenden Jahren wurden die „Aktion Saubere Landschaft“, die teilnahem am Kirmeszug, das Einsammeln von ausgedienten Weihnachtsbäumen, Teilnahme an Wettkämpfen und div. Besuche bei anderen Hilfsorganisationen oder anderer Feuerwehren, ein fester Bestandteil der bis heute noch gepflegt wird.

1992 machten sich vorrübergehend Nachwuchs sorgen breit, die aber nicht von langer Dauer waren. 1996 nahm die Jugendfeuerwehr an einem Mosaikkurs in Beilstein Teil und absolvierte auch regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse im Rahmen der Ausbildung.

Am 12.10.1996 richtete die Jugendfeuerwehr Holzhausen eine Feuerwehrolympiade auf der Kreuzgasse aus.

Erstmals 1997 machen die Jugendlichen eine Kanutour auf der Lahn die mit wachsender Beliebtheit erfreute und wurde in den darauf folgenden Jahren auch immer wieder mal gemacht.

2001 konnte dann wieder einmal eine Gruppe der Jugendfeuerwehr nach harter Arbeit mit Stolz die Leistungsspange entgegennehmen.

2002 stand ein Besuch der „Frankfurt Galaxy“ sowie eine Fahrt ins „Fort Fun“ auf dem Terminkalender. Ebenfalls haben wir den Stützpunkt des „Christoph 25“  ADAC Rettungshubschrauber in Siegen zum Jubiläum besucht.

2003 Erstmals nahmen die Jugendlichen auch erfolgreich am Spritzenfest in Oderberg teil und im Rahmen der Ausbildung fand eine Übung mit der Rettungsschere und Spreitzer statt. Beim Besuch der Atemschutzstrecke konnten die Jugendlichen Eindrücke sammel, indem sie die Strecke begehen durften.

2005 wurde für die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Greifenstein eine Großübung an der Talsperre von Holzhausen organisiert.

2006 Haben wir dann das Vereinsjubiläum zum 75. Bestehen der Feuerwehr Holzhausen gebührend gefeiert und mitgestaltet. Außerdem konnte wieder eine Gruppe zusammen mit zwei weiteren Ortsteilen  die Leistungsspange erreichen.

2008 fand das erste Zeltlager aller Hilfsorganisationen des Lahn-Dill-Kreis am Aartalsee unter dem Motto „Gemeinsam 2008“ statt. Dort waren verdrehten die Jugendfeuerwehren, Die THW-Jugend, das Jugendrotkreuz und das DLRG. Auch wir waren mit dabei.

2009 Haben wir die Hubschrauberstaffel der Bundespolizei in Bonn/Hangelar besucht.

2011 haben wir auf der Kreuzgasse das 40 Jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Holzhausen in Form einer Jugendolympiade gefeiert.

2012 machten wir im Herbst einen ausflug über 3 Tage zum Heisterberger Weiher wo wir mit viel Spiel und Spaß eine schone Freizeit hatten.

Mittlerweile ist es auch zum Brauch geworden uns bei der Kinderkirmes immer mit einer aktion zu präsentieren. Genauso werden nun auf Gemeindeebene die Prüfung der Jugendflammen 1 + 2 von den Jugendlichen absolviert.

2013 Sind wir mit der Gemeinde Jugendfeuerwehren zum Eishockey nach Bad Nauheim gefahren und einen Ausflug in den Movie-Park gemacht. Zur Weihnachtsfeier waren wir in Herborn zum Indoor Minigolfspielen.

2014 stand wieder das Gemeinsame Zeltlager auf dem Terminkalender.

2015 haben wieder 4 Jugendliche mit anderen Ortsteilen zusammen für die Leistungsspange geübt die sie dann im September Voller Stolz in Empfang nehmen durften.

2016 Marcel Schäfer Löste Jonas Sirvend ab und wurde Stellv. Jugendwart. im November wurde mit Werbebanner Mitgliederwerbung ganz groß geschreiben. 

 

weiteres folgt.....