„Aktion Saubere Landschaft“

Am Samstag, dem 08.04.2017, führten wir unsere

„Aktion Saubere Landschaft“ durch.

Bei schönem Frühlingswetter machten sich um 09.30 Uhr mehr als 30 Helferinnen und Helfer mit Traktoren und Feuerwehrfahrzeugen auf den Weg, Holzhausen und Umgebung von Müll und Unrat zu befreien.

Erfreulicherweise kam in diesem Jahr nicht so viel Abfall zusammen wie in den letzten Jahren.

Nach getaner Arbeit fanden sich alle Helfer am Grillplatz zum Steimel ein, wo die Damen vom Frauenchor mit Getränken, Schnitzel-Brötchen und Fleischkäs´-Brötchen für das leibliche Wohlsorgten.

Wir die Vereinsgemeinschaft Holzhausen dankt allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz und würden uns freuen, wenn wir uns im nächsten Jahr wiedersehen.

Bild und Autor: Annelise Stoll

Jugendfeuerwehr Holzhausen zeigt Flagge,

Komm und sei dabei.

In der heutigen Zeit ist es leider immer schwerer, Menschen für das Ehrenamt Feuerwehr zu gewinnen. Wenn die Mitgliederzahlen sich weiterhin so verringern, wie es in den letzten Jahren leider zu verzeichnen ist steht in 15 Jahren das Technische Equipment alleine in den Feuerwehrhäusern und eine adäquate Hilfe kann nicht mehr geleistet werden. Es sollte wirklich jeder darüber nachdenken, dass auch er selbst in eine Notlage kommen kann und Hilfe benötigt. Aber dann kommt keiner, weil keiner da ist.

Darum möchte die Jugendfeuerwehr Holzhausen ein Zeichen setzen und zusammen mit den Hessischen Jugendfeuerwehren auf die Probleme aufmerksam machen und zusammen mit „Hydro-Girl“ und „Captain Firefighter“ die Jugendfeuerwehr präsentieren und Flagge zeigen.

Ob groß oder klein: Denk drüber nach dabei zu sein.

Die Jugendfeuerwehr Holzhausen wurde vor über 40 Jahren gegründet. An den Übungsabenden wird und wurde immer das Technische mit dem Spielerischen verbunden und somit die Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren auf die Aufgaben der Einsatzabteilung vorbereitet. An Zeltlagern und Ausflügen wird auch regelmäßig teilgenommen. Unser Wunsch ist es die Jugendfeuerwehr weitere 40 Jahre und noch länger zu erhalten. Damit auch später noch jedem in einer Notlage geholfen werden kann und die Einsatzfahrzeuge nicht leer in den Feuerwehrhäuser stehen. Natürlich dreht es sich nicht nur um die Jugendfeuerwehr, auch Kinder im Alter zwischen 6 und 10 sind in der Mini-Feuerwehr herzlich willkommen. Natürlich die Erwachsenen 18+ sind ebenfalls sehr gerne gesehen. Ihr braucht keine besonderen Vorkenntnisse. Auf alles was euch erwartet, werdet ihr vorbereitet. Sprecht uns an, kommt einfach vorbei, und seid dabei.

November 2016

Januar 2015