Einsatz 06/2018

 

 

Einsätze halten die Feuerwehr am 07.06.2018 auf Trab

 

 

 

Verkehrsunfall in Nenderoth

 

 

 

Datum:                    Donnerstag, 07.06.2018

 

Einsatzort:                35753 Greifenstein- Nenderoth, Hauptstraße

 

Alarmierung:           06:36 Uhr

 

Einsatzstichwort:      Verkehrsunfall

 

Alarmierte Kräfte:    Freiwillige Feuerwehr Greifenstein-Nenderoth

 

                                Freiwillige Feuerwehr Greifenstein-Arborn

 

                                Freiwillige Feuerwehr Greifenstein- Odersberg

 

                                Rettungsdienst

 

                                Polizei

 

 

 

Am frühen Morgen ereignete sich auf der Hauptstraße in Nenderoth am Ortsausgang in Richtung Obershausen ein Verkehrsunfall, der zwei verletzte Personen und einen Sachschaden von rund 48.000 € forderte.

 

 

 

Eine PKW Fahrerin war dem Polizeibericht zufolge vermutlich auf Grund der tief stehenden Sonne auf einen am Fahrbahnrad geparkten Traktor geprallt. Durch den Aufprall wurde der PKW im Motorbereich massiv zerstört. Zum Glück für die Insassen blieb die Fahrgastzelle intakt und beide konnten das Fahrzeug leicht verletzt verlassen. Sie wurden mit zwei Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Am Traktor entstand durch das Unfallgeschehen ein Riss in der Fahrzeughydraulik, so dass größere Mengen Betriebsstoffe ausliefen.

 

 

 

Die Einsatzkräfte unterstützen zu Beginn den Rettungsdienst und sicherten im weiteren Verlauf die Unfallstelle ab. Die auslaufenden Betriebsstoffe und das Hydrauliköl wurden aufgenommen bzw. die Fahrbahn mit Ölbindemittel abgestreut.

 

 

 

Nachdem beide Fahrzeuge abgeschleppt worden waren, konnten die Reinigungsarbeiten abgeschlossen werden. Der Einsatz wurde nach rund drei Stunden beendet. Im Einsatz waren insgesamt 32 Einsatzkräfte mit sieben Fahrzeugen.

 

 

 

 

 

Unwettereinsätze im Ortsbereich von Allendorf und Ulm

 

 

 

Datum:                    Donnerstag, 07.06.2018

 

Einsatzort:                35753 Greifenstein- Allendorf und Greifenstein- Ulm

 

Alarmierung:           16:19 Uhr

 

Einsatzstichwort:      Unwettereinsatz

 

Alarmierte Kräfte:    Freiwillige Feuerwehr Greifenstein-Allendorf Ulm

 

                                Freiwillige Feuerwehr Greifenstein-Holzhausen

 

                                Freiwillige Feuerwehr Greifenstein- Beilstein

 

 

 

Eine Gewitterfront sorgte am Donnerstagnachmittag für Wassereinbrüche in mehreren Gebäuden in den Ortsteilen Allendorf und Ulm. An insgesamt elf Einsatzstellen wurde die Hilfe der Feuerwehr benötigt.

 

 

 

Am stärksten betroffen waren die Grundschule in Allendorf und die dortige Baugrube. Hier stand das Wasser zum Teil über 20 cm hoch- sowohl in der Baugrube als auch im Keller. In Spitzenzeiten waren zwei Wassersauger und insgesamt fünf Pumpen im Einsatz. Allein an dieser Einsatzstelle waren 22 Einsatzkräfte mit sechs Fahrzeugen im Einsatz.

 

 

 

Leider sorgte auch der „Grabenbach“ im Bereich „Ringstraße/Am Aspengarten“ wieder für Arbeit. Hier musste das Einlaufgitter von Ästen und Geröll befreit werden, um wieder für einen geregelten Wasserablauf zu sorgen.

 

 

 

Die Reinigungsarbeiten der eingesetzten Gerätschaften beanspruchten im Anschluss noch eine gute Stunde, so dass die letzten Fahrzeuge erst gegen 20:00 Uhr wieder voll einsatzbereit waren.

 

 

 

Im Einsatz waren insgesamt 38 Einsatzkräfte mit zwölf Fahrzeugen.

 

 

 

 

 

Baum droht nach Unwetter auf ein Haus in Rodenroth zu stürzen

 

 

 

Datum:                    Donnerstag, 07.06.2018

 

Einsatzort:                35753 Greifenstein- Rodenroth, Kleine Hub

 

Alarmierung:           21:06 Uhr

 

Einsatzstichwort:      Unwettereinsatz- Baum droht auf Haus umzustürzen

 

Alarmierte Kräfte:    Freiwillige Feuerwehr Greifenstein-Rodenroth

 

                                Freiwillige Feuerwehr Greifenstein- Führungsdienst

 

 

 

Erst am Abend wurde der Schaden an einer Fichte im Wochenendhausgebiet „Kleine Hub“ in Rodenroth bemerkt. Vermutlich bei dem Gewitter am Nachmittag schlug ein Blitz in die Fichte ein, so dass diese nun auf das Haus zu stürzen drohte.

 

 

 

Die Gefahr für das Gebäude und dessen Bewohner machte den Einsatz der Feuerwehr Rodenroth erforderlich. Unter Mithilfe eines Forstschleppers wurde die Fichte von den Einsatzkräften kontrolliert gefällt.

 

 

 

Nach rund 45 Minuten konnten die elf Einsatzkräfte, die mit zwei Fahrzeugen vor Ort waren, die Einsatzstelle wieder verlassen.